inomed feiert 25 jähriges Firmenbestehen

Die inomed Medizintechnik GmbH feiert 2016 ein bedeutendes Jubiläum. Am 11.11.2016 wird das Medizintechnikunternehmen mit Sitz in Emmendingen 25 Jahre alt und kann auf ein erfolgreiches Vierteljahrhundert zurückblicken.

Anlässlich dieses Jubiläums hält inomed 2016 verschiedene Aktionen bereit und wird das Jahr mit einer
großen Feier am 11.11. krönen.

2016 bringt noch mehr Platz für die Ideenschmiede

Passend zum Jubiläum wird inomed im April 2016 auch seinen neuen Gebäudeflügel einweihen, der das im Jahr 2010 bezogene, moderne Firmengebäude um fast 1.600 m2 erweitern wird. Genügend Platz für Vertrieb und Produktion.
Die Erweiterung ermöglicht inomed auch in Zukunft seiner ideenreichen Linie treu zu bleiben und mit Investitionen in Forschung und Entwicklung neue Meilensteine in den Geschäftsbereichen Intraoperatives Neuromonitoring, Funktionelle Neurochirurgie, Schmerztherapie und Neurologische Diagnostik zu legen.

Vom Garagen-Start-up zum weltweit tätigen Unternehmen

Das Firmenjubiläum gibt inomed die Möglichkeit sich an vergangene Erfolge zu erinnern und den Blick
weiterhin nach vorne zu richten.
Gegründet wurde inomed im Jahr 1991 vom heutigen Geschäftsführer Rudi Mattmüller und Betriebsleiter Dieter Mussler, damals noch in Teningen.
Mittlerweile beschäftigt inomed mehr als 160 Mitarbeiter, ist weltweit tätig und hat zwei weitere Niederlassungen in Polen und Großbritannien. Mit dem stetigen Wachstum sichert inomed in der Region nicht nur Arbeitsplätze, sondern baut diese beständig weiter aus.

Innovativ aus Tradition

• 1991 startete inomed mit der Entwicklung von Stimulationssonden zur Identifikation und zum Schutz des Gesichtsnervs sowie Instrumenten für die minimalinvasive Schmerztherapie
  • 1992 Einführung des Nervmonitors Neurosign 100 der englischen Firma Magstim in Deutschland
  • Schon 1995 legte inomed den Grundstein für die weiteren erfolgreichen Jahre. Als Pionier entwickelte das Unternehmen zusammen mit renommierten Chirurgen Methoden zur Überwachung des Stimmbandnervs und ist bis heute führend beim intraoperativen Neuromonitoring in der Schilddrüsenchirurgie.
  • Es folgten weitere Entwicklungen und erfolgreiche Produkte im Feld der Nervenüberwachung und in weiteren Bereichen wie der funktionellen Neurochirurgie (Systeme für die Tiefe Hirnstimulation zur Parkinsontherapie), der minimalinvasiven Schmerztherapie (C3 CryoSystem zur Nervvereisung) und der neurologischen Diagnostik.
  • Dies ermöglichte dem Unternehmen einen nachhaltigen weltweiten Erfolg und eine hohe Anerkennung über die Medizintechnikbranche hinaus. So erhielt inomed, neben zahlreichen Produktauszeichnungen, 2013 für sein „Gesamtwerk“ den „Top100“ Award als eines der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand.
  • Neben beständig neuen Entwicklungen – wie der patentierten pIOM®-Technologie für das pelvine Neuromonitoring im Jahr 2014 – gibt inomed sein Know-how außerdem auf Schulungen und Lehrgängen, in Seminaren im selben Gebäude befindlichen ARKANA Training Center sowie auf Messen und Kongressen weiter.
  • Daneben legt inomed auch großen Wert auf die Teilnahme an lokalen Ereignissen wie zum Beispiel der Emmendinger Leistungsschau, die vom 18.- 19. Juni 2016 stattfindet.

Erfahren Sie mehr in der Pressemitteilung >>